Das Konzer Tälchen... entdecken, erleben, genießen




Der Tischkalender vom Weingut Schnitzler in Krettnach mit schönen Motiven aus dem Tälchen





Am Freitagabend, 20.2.15 hatte die FWG Tälchen die Bürger zu einem PC- Abend nach Niedermennig eingeladen.

Stefan Benzschawel aus Krettnach zeigte die kostenlose Alternative zu Windows " Linux" auf.


Im Konzer Tälchen wird das Prinzip -- Nachbarschaftshilfe, Bürger helfen Bürgern -- auch gelebt. Egal ob es um die Anlage eines Aberteuerspielplatzes durch engagierte Mitbürger, um die Errichtung eines Dorfbrunnes, die Einrichtung eines Jugendraumes oder um die lockere Vermittlung von Computer-Wissen für den Alltag geht, der engagierte Ortsvorsteher Dieter Klever motiviert, begeistert und schafft den organisatorischen Rahmen dazu. So auch am Freitag dem 20. Februar. Im Gemeinderaum in Niedermennig trafen sich 15 interessierte Computer-Anwender um sich von Stefan Benzschawel ein kostenfreies Linux-Betriebssystem für den heimischen PC zeigen zu lassen. Im Anschluss konnte jeder ein XUBUNTU Linux auf dem mitgebrachten PC installieren. Sogar ein paar ausgemusterten Altgeräten wurde neues Leben eingehaucht. Mit Hilfe einiger Teilnehmer wurde auf zwei Alt-PCs Linux neben dem bestehenden Betriebssystem installiert, und dann ging's ab.

Surfen im Internet, Mails bearbeiten, Briefe schreiben, Fotos anzuschauen und bearbeiten. Sogar Filme können geschaut und bearbeitet werden. Wem das noch nicht genug war, der kann mit der Emulation wine sogar viele alten Windows Programme unter Linux laufen lassen.
Dieter Klever bedankte sich bei allen Teilnehmern für den lehrreichen Abend und diese Gemeinschaftsaktion.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weiteres Spielgerät für Spielplatz Obermennig


Der große Wunsch der Kleinkinder ist erfüllt.

Eine Vogelnestschaukel ergänzt die Spielgeräte auf dem Obermenniger Spielplatz.

Vielen Dank nochmals an alle Spender und an die Mannschaft vom Bauhof, die das Gerät fachgerecht aufgebaut haben.
Als nächstes wollen wir wieder die große Rutsche aufbauen.

Dafür werden dann noch Helfer benötigt.


Disko-Fox Kurs im Tälchen





Wilschweine fressen Weinberge leer

Bericht in der Drehscheibe des Z D F





Unser Dorf soll schöner werden!

Das nahm Klaus Willems, im Winter zum Anlass, dieses schöne Hinweisschild aus Holz zu fertigen...
weiterlesen




"Stückelcher" ...von Paul Hennen




En Kuh im Keller - Onkel Pitt und Schöf Vatter


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken